Neu: Kawasaki Z 1000 SX 2011

– Clemens Gleich in Kategorie(n) , – 06.10.2010

Jetzt mit einem Tank, einem Bei­fah­rer­sitz und einer Ver­klei­dung, mit denen man nicht mehr alle drei Meter anhal­ten muss. Die Fazer-Variante der Z 1000 wird in Deutsch­land Freunde finden.

Die Z 1000 gehörte zu den bes­ten Wür­fen in 2010. Ich habe sie auf den zwei­ten Platz bei die­sem Bike-of-the-Year-Contest gewählt, wo sie wahr­schein­lich auch am Ende lan­den wird, bestä­tigt von der Mehr­heit. Sie war cha­rak­ter­stark, prol­lig, eigen­stän­dig und trotz­dem sehr all­tags­taug­lich. Sie hatte zum Bei­spiel einen im Win­kel ver­stell­ba­ren Tacho zum bes­ser die Zah­len lesen und sie hatte eine sehr gute Licht­ver­tei­lung des Schein­wer­fers zum nachts bes­ser die Straße lesen. Das sind Klei­nig­kei­ten, die nur jemand unwich­tig fin­det, der aus­schließ­lich sonn­tags fährt. Die Z 1000 hatte jedoch auch ein paar Man­kos: der Tank war mit 15 Litern zu klein dafür, ruhi­gen Gewis­sens in die tank­stel­len­ar­men Voge­sen zu fah­ren, der Bei­fah­rer­sitz war ein­fach dünn Nutella auf Stahl geschmiert und die Kiste vibrierte der­art, dass die Bei­fah­re­rin dann eh irgend­wann über­sti­mu­liert hin­ten runterkippte.

Des­halb gib­bet für nächs­tes Jahr die Z 1000 SX, die lang­stre­cken­ge­eig­ne­ter wird: 19-Liter-Tank, grö­ßere, wei­chere Sitze, die zusätz­lich schwin­gungs­ge­dämpft sind, Ver­klei­dung, Gepäck­sys­tem, gum­mi­be­legte Ras­ten — alles da. Auch hier gibts wie­der Details, die zei­gen, dass die Kawa-Ingenieure auch sel­ber fah­ren: Man kann zum Bei­spiel den Wind­schild ganz ein­fach ohne Werk­zeug in der Höhe ein­stel­len, nach­dem man die Arre­tie­rung gelöst hat. ABS und Tank­uhr hatte die Z 1000 ja schon vor­her. Bei der SX in den Unter­la­gen erklärt Kawa auch end­lich, woher die­ses Schreien aus der Air­box kommt: Dort ist ein Helmholtz-Resonator drin, der im unte­ren Dreh­zahl­be­reich bei nied­ri­gen Fre­quen­zen dämp­fend wirkt (Zulas­sung), bei hohen Dreh­zah­len aber die Trom­pe­ten des Jüngs­ten Gerichts aus dem Luft­fil­ter­kas­ten lässt. Und so sieht die SX aus:

Bil­der: Kawasaki

Und hier ein Video in Fahrt

Ja, haben irgend­wie ein Interlace-Problem.

Hinterlasse eine Antwort

Melde Dich mit Deinem Facebook- oder Twitter-Account an:

Connect with Facebook

Oder fülle einfach folgende Felder aus: