Ich liebe: Technik; ich hasse: Ignoranz in Gesetzen

Jedes Mal, wenn ich dumme Gesetze oder die Dummheit an sich kritisiere, unterstellen viele sofort, dass ich neue Technik hasse, weil das so viele tun. Am schlimmsten ist das natürlich bei ABS-Themen, über die vernünftige Diskussionen kaum noch möglich sind. In Wirklichkeit bin ich nicht gegen ABS, sondern ich bin dagegen, das Hirn auszuschalten, nur weil man einen Haken in die Aufpreisliste gesetzt hat. Dieses Verhalten ist das einer so großen Mehrheit, dass ich gar nicht genug saufen kann, wie ich kotzen möchte. Zusammen mit Maik Schwarz wollten wir einmal ABS-Aufkleber für 500 Euro den Satz verkaufen (“Nachrüst-ABS!“), weil wir festgestellt hatten, dass kaum ein ABS-Käufer überhaupt je in den Regelbereich kommt, obwohl er sich das oft einbildet. Wer sich — vor allem am Motorrad — nicht mit der praktischen Funktionsweise seiner Bremsanlage auseinandersetzt, ist mit oder ohne ABS ein Idiot. Das sind die Dinge, die mich aufregen. ABS als Technik an sich nehme ich als technisches System zu Kenntnis wie alle anderen mechatronischen Regelsysteme auch.

Es freut mich im allgemeinen ungemein, wenn irgendein neuer Quatsch auf den Markt kommt, weil ich dann mein virtuelles Propellerkäppi aufziehen und die Funktionsweise herausklamüsern kann. Echte Nerds verstehen, welche Art von Freude ich meine. Deshalb habe ich auch einen entsprechenden Ruf, deshalb mache ich immer wieder die Rubrik „Hightech für Hausfrauen“ in der Welt, und deshalb sitze ich gerade für ein paar Tage in Hannover bei Heise, um als Feuerlöscher mit Technikthemen auszuhelfen, weil jemand seine Stelle nicht antreten konnte (wir suchen da übrigens noch). Diese Diskrepanz zwischen Realität und wahrgenommener Persona darf nicht länger sein, ich mache jetzt das, was die Hersteller immer machen, ich „starte eine Technikoffensive“:

Das geht im Inneren deines Fahrzeugs vor sich.

Kommentare:

ältere
  • HORGE meinte am 12. Oktober 2011 um 11:46:

    Ja Glemens da gebe ich dir recht. Der größte Sicherheitsfaktor sitzt oben drauf!!!
    Wers nicht weiss sollte sofrt mit motoradfahre aufhören.

    Danke dafür und weiter so.
    Gruß Horge

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.