Artikel aller Themen:

Jakobsweg per Vorspultaste

Diese Geschichte schrieb ich für die Zeitschrift „Motorradfahrer“ in 2016. Sie lag fast ein Jahr in der Redaktion herum, bis sie veröffentlicht wurde. Vielleicht gibt das dem Laien einen Einblick, wie dosiert der hochgeschätzte Kollege Guido Saliger mit seinem Budget umgehen muss. Und damit sind wir genau beim damaligen Thema: Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die kleine…

Wer früher bremst, ist schneller

Die meisten der gern zügig fahrenden Fraktion (egal ob Auto oder Motorrad) haben den alten Spruch verinnerlicht: „Wer später bremst, ist länger schnell.“ Der Spruch stimmt. Wer brutal spät bremst, fährt in der Bremszone häufig sogar schneller als ein Rennfahrer. Davon erzählt er dann jahrzehntelang. Wovon er nicht erzählt, ist das, was danach passiert: Der Spätbremser steht…

Kein Artikelbild festgelegt

Datenschutz

Der Datenschutz bezeichnet dein verbrieftes Recht, in deinem auf Google Streetview verpixelten Haus intimste Kindheitserinnerungen lückenlos auf Facebook…

10.000 km KTM 690 Duke R

Ich lebe noch! Und die Duke lebt auch noch! Und für 2018 will ich endlich wieder mehr fahren, nachdem 2017 für mich eher ein Autogeschichtenjahr war. Das Wichtigste zuerst: Bei der 10.000er-Inspektion gab es keine Auffälligkeiten, aber auch keine Diagnose, wohin das Öl im Kurzstreckenbetrieb verschwinden könnte. Die Werkstatt sagte, ich solle noch einmal Öl verbrauchen, damit sie selber die…

Nie wieder Jetlag

Das hier ist ein Artikel für alle meine Vielfliegerkollegen, denn es geht um unsere ganz eigene Sonderform des Jetlag. Wenn wir irgendwo mit arger Zeitverschiebung landen, quälen sich viele Mitreisende herum, während ich noch nie im Leben Jetlag hatte. Ich begründete diesen Umstand bisher stets damit, dass ich keinerlei Schlafrhythmus habe. Nachdem ich allerdings gerade den aktuellen Stand…

Der Anfang und das Ende der Fastbike

Pipi inne Augen: Die Fastbike ist eingestellt, Ralf hat Insolvenz beantragt. Zwischen Medienkrise und dem überall stark sinkenden Interesse wurde das Heft zerrieben. Mir fiel das Phänomen in den letzten Jahren auf, in denen ich recht viel Autogeschichten gemacht habe: Rennsport egal wie, egal wo, egal wer, wird als Geschäft immer schwieriger. Die Deutschen Motorsportbehinderer (DMSB) sehen das…

Ruthless Cuts

Ja, ich war im Urlaub. Aber es liegt nicht am Urlaub, dass ich hier kaum noch was schreibe. Es liegt am Kapitalismus, wie immer. Der Markt hat sich irgendwie verändert. Es gab früher viele Dinge, die anderswo nicht gepasst hätten. Die feierte ich dann hier, mit euch, in der kleinen Runde. Aber im letzten Jahr war es so, dass ich ALLES verkaufen konnte, was mir so an dummem Zeug einfiel. Das…

Ratzepimmelkurz: Suzuki GSX R 125

Suzukis Oldschool-Ansatz mit leicht, einfach, kompakt, schmal und damit auch günstig hat mir ganz gut getaugt. Wie der Markt es annimmt mit seiner Nachfrage nach Design, muss sich…

Reifen runter: Michelin Pilot Power 3

Viel genauer hätte man es selbst mit bester Absicht nicht hinbekommen: Der Michelin Pilot Power 3 hielt fast auf den Punkt genau 5000 Kilometer, von 4905 bis 9904 Kilometer laut Fahrtenbuch – Vorteil geringer Belastung auf der leichten Duke mit ihren maximal 75 PS. Auf den Verschleißmarken ist er in der Mitte, was am Strecke machen liegt, darunter etwa 1500 km Autobahn. Was ich am Anfang…