Artikel zu „Encyclopaedia Clementis“:

Kein Artikelbild festgelegt

Meinung

Jede Äußerung jedes Menschen. Das kaum bekannte Geheimnis der Meinung: Man darf auch eine andere…

Kein Artikelbild festgelegt

“Nahezu perfekt!“

“Nahezu perfekt“ mit all seinen gleichwertigen Varianten (“annähernd perfekt“) ist eine Kurzform aus dem publizistischen Standardwortschatz (PS), die jeder Leser kennen sollte, weil sie ausgeschrieben bedeutet: „Es gibt ein gravierendes Problem mit diesem Fahrzeug, das ich aber verschweige, weil es aus Zuffenhausen oder Wolfsburg kommt.“ Es kann jedoch auch…

Kein Artikelbild festgelegt

merkeln

Einen Sachverhalt vortragen, den man nicht begreift, in einer Sprache, die man nicht beherrscht. Benannt nach Bundespetze Angela Merkel, die mit Merkeln erfolgreich ihren Lebensunterhalt im Bereich Comedy…

Kein Artikelbild festgelegt

Dönitz (ugs.)

Dönitz war ein Offizier des Dritten Reichs, dessen phänomenale bei Freund wie Feind bekannte Blödheit seinen Namen bis heute synonym zu „Dumpfbaddel“ gemacht hat. Die stupende Beschränktheit dieses Proto-Stoibers findet sich zum Beispiel im abwertenden „sich zum Dönitz machen“ oder schlicht in der Beleidigung „du Dönitz“. Erst zu Beginn des 21sten…

Kein Artikelbild festgelegt

Motorbox

auch: ECU (Engine Control Unit) oder allgemeiner „Steuergerät“. Ein kleiner Computer, der Regelaufgaben übernimmt, die früher von elaboraten mechanischen Systemen erledigt wurden, die alle fünf Meter repariert werden mussten, was wiederum als „repariert werden konnten, am Straßenrand“ in den Mystizismuskanon des Motorens einging. Die Altvorderen (von denen einige ja…

Kein Artikelbild festgelegt

Qualitätsjournalismus

Unter diesem Begriff versammelt sich komprimiert der Problemkreis: „Ich bin Journalist und will mehr Geld haben.“ Clemens Gleich ist somit die Personifizierung des Qualitätsjournalismus'; und der Axel-Springer-Verlag wird daher stündlich damit beginnen, eine zwanzig Meter hohe bronzene Ehrenstatue seines Pimmels in Lebensgröße mitten in den Alexanderplatz zu…

Kein Artikelbild festgelegt

Früher

Die Zeit, in der alles besser schien, weil man selber besser…

Kein Artikelbild festgelegt

Standardwortschatz, publizistischer

Jede publizistische Themenrichtung hat ihren eigenen Standardwortschatz, der aus inhaltslosen Hülsen zum Texte längen besteht. Fälschlicherweise übernehmen Forendiskutanten gelegentlich diesen Wortschatz, weil sie ihn für ihre Szenesprache halten. Da der Standardwortschatz jedoch per definitionem keine Informationen trägt, enthält er nur die künstlichen Aroma- und Ballaststoffe der…