Artikel zu „Schrauben“:

Geschraubt: Rothewald-Steckschlüsselsatz

Nach der Video-Vorstellung habe ich den großen Rothewald-Steckschlüsselsatz an der Honda VFR 800 F und der KTM 690 Duke R ausprobiert. Es verhält sich mit diesem Produkt ziemlich genau as advertised: Das ist Werkzeug in einer Qualität, in der du wirklich damit arbeiten kannst – zu einem fairen Preis. Einen runterholen auf die Qualität kann man sich wie gesagt eher nicht, aber es gibt auch…

Kein Artikelbild festgelegt

Mille: Und täglich grüßt das Hinterrad …

Jürgen Schröder fährt eine Aprilia Mille, serienmäßig ohne Hinterradbremse: Du hast vor einigen Jahren, als du noch für die Zeitschrift MO gearbeitet hast, einen Artikel über das leidige Problem des Bremszylinder hinten an der besagten Aprilia geschrieben. Nicht nur, dass der Artikel gut war, nein, du hast auch noch die Abhilfe des Problems erwähnt. Leider habe ich die MO nicht mehr,…

Kein Artikelbild festgelegt

Ich baue eine Bremse an die KTM 690 Duke

Gestern bin ich durchs Mahdental gefahren, Test- und Einstellfahrt nach Reifen- mit angeschlossenem Bremsbelagwechsel. Die Straße ist zur Sanierung gesperrt (mehr dazu hier), man kann aber vom Kreisverkehr bis zur Baumschule fahren, was eine ganz neue Lust auf Koniferen in mir geweckt hat. Ich empfehle jedem Testfahrer, bei dieser Baumschule oftmöglichst vorbeizuschauen, auch wegen dem geringen…

Kein Artikelbild festgelegt

OH NOES! Ah RUINED mah bike!

Das Schrauben ist meistens ein esoterischer Kreislauf, wie das Leben oder der grüne Punkt. Man beginnt an einem Punkt und dreht sich schließlich mindestens einmal um das Motorrad, um alles anzupassen. Nach meinem Besuch in Most stellte ich fest, dass die ogginolen Fußrasten zu tief sind, um bei meinem faulen Fahrstil stiefeltauglich zu sein. Ich montierte die Rasten der Duke R, die es zum…

Kein Artikelbild festgelegt

WWF 3: Der automatische Erfolgsgipfel

Im ruhmreichen letzten Teil der Wellness-Wander-Fahrzeug-Trilogie stellen wir das weltbeste Gepäcksystem vor (es heißt „Jörg“), überwinden kleinere Hutprobleme und überholen eine Ducati von außen. Wir leben in einer vernetzten globalisierten Welt, die synergistische Herausforderungen an nachhaltige Nachhaltigkeit mit dem Fehdehandschuh in verdutzte Gesichter schlägt. Auch…

Kein Artikelbild festgelegt

WWF 2: Sicherheits-Feature Hutablage

Unsere Queste zu neuen Ufern des einspurigen Wellnesswanderns in den Alpen führt über die Sicherheit (nicht verhandelbar) hin zu etwas, das Autos schon haben, das bald jedes Motorrad haben wird: der Hutablage. Zuerst mal: Sicherheit! Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Schon Babies wollen sicher und geborgen sein, deshalb werde ich meinem Kind sofort nach der Geburt eine Warnweste…

Kein Artikelbild festgelegt

WWF 1: Alpine Entschleunigung – mach‘s dir selbst

Durch die Alpen rasen ist out. Der Trend geht zum Wellness-Wandern in großen Gruppen durch wunderschöne Landschaft, und das auch „ned so schnoi“. Langsam ist eh sicherer. Wir konstruieren auf der Basis des Honda Zoomer einen richtig modernen Alpentourer. Denn für diese neue Ausprägung unseres Hobbies gibt es noch kein so richtig passendes Fahrzeug. BMW F 800? Alle Modelle viel zu…

Kein Artikelbild festgelegt

Die Fabrik auf dem Schreibtisch: 3D-Drucker-Kits

3D-Drucker für den heimischen Schreibtisch kosten als Bastelkit einige hundert Euro und sind so etwas wie eine kleine Plastikteilefabrik auf dem Schreibtisch. “Innerhalb der nächsten zehn Jahre werden persönliche 3D-Drucker auf Schreibtischen absolut total normal sein“, sagte Bre Pettis von Makerbot Industries jüngst in einem Interview mit der Firma Shapeways. Möglich,…