Artikel zu „Der fremde Planet“:

Die neuen Heizungsregeln: eine Einordnung

Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wurde am 8. September im Bundestag beschlossen. Sie unterscheidet sich vom ersten Entwurf in einigen Punkten, entschieden wurde die veränderte Version aus dem Juli 2023. Um die wurde zwar genauso viel gestritten, aber sie wurde nun trotzdem mit den Mehrheiten der Ampelkoalition beschlossen. In diesem Text werde ich beleuchten, um was es geht und an…

Wie ich einem Mann 6,31 € für seinen Penis bot

Die letzten Tage war ich mit einem Wohnwagen (Knaus Sport 400 E.Power) unterwegs, den ich mit einem Elektroauto (Kia EV6) nach Zeeland und zurück zog. Die Geschichte wird dieser Tage bei Heise erscheinen und voller physikalischer Größen wie Kilowattstunden sein, Schnitte, Etappen und was Elektrofahrer so alles erroddisch finden. Kurz: recht langweilige Scheise für den Motorradfahrer, der…

Auf Gratwanderung

Mein Leben ist geprägt von Dingen, die Mitmenschen als unverantwortbar gefährlich, schwierig oder sonstwie nichtmachenig darstellen. Dann mache ich sie trotzdem und stelle fest, dass es sich größtenteils um Erzählungen und Gerüchte handelt, weil das Erzählte keine Deckung mit der erlebten Realität aufweist. Weißt du, was passiert, wenn du zu dir in die Badewanne einen typischen Fön…

Jakobsweg per Vorspultaste

Diese Geschichte schrieb ich für die Zeitschrift „Motorradfahrer“ in 2016. Sie lag fast ein Jahr in der Redaktion herum, bis sie veröffentlicht wurde. Vielleicht gibt das dem Laien einen Einblick, wie dosiert der hochgeschätzte Kollege Guido Saliger mit seinem Budget umgehen muss. Und damit sind wir genau beim damaligen Thema: Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die kleine…

Kohle ist die Zukunft

Für die Lost-Places-Reihe habe ich es jetzt endlich nach Immerath geschafft. Die Defekte der Montagsduke hielten mich vorher zurück. Immerath gehört zu den Ortschaften, die für die Braunkohleförderung im Tagebau Garzweiler untergebaggert werden. Es wird gerade abgerissen. Die Kirche ist schon weg, es folgt der „Dom von Immerath“. Einige Bewohner leben noch dort, aber irgendwann…

Duke Going Lost Places: Zone Rouge Verdun

Im nächsten „Roadster“ erscheint die Folge der verirrten Duke vom alten Schlachtfeld Verdun. Aus typischen Alltagsgründen muss sie im Heft mit zwei Seiten auskommen. Das alte Schlachtfeld von Verdun ist aber eine so krasse Erfahrung gewesen, und ich möchte euch so gern motivieren, da hinzufahren, dass ich hier die ganzen Bilder zeigen möchte, die es nicht ins Heft schaffen…

Kurzes Australien-Tagebuch: Alleine im Busch

Zwei Tage Herrenurlaub waren genug. Harald kehrte zurück zur Wohnungssuche, ich richtete die Renault-Vagina auf der Motorhaube in Richtung Natur aus. Die Dandenong Ranges waren so nett, dass ich mir dachte: „Wenn es so nah am Sprawl solche Wälder gibt, wie schön müssen die Wälder dann erst ein bisschen weiter draußen sein?“ Mein „Navmate“ Sheila sollte mich also…

Kurzes Australien-Tagebuch: bromantischer Pärchenscheiß am Strand

Nachdem ich endlich ein Hotelzimmer hatte und Harald (Koleos sei Dank) ein Fahrrad zur Mobilität, konnten wir uns beide etwas entspannen, Urlaub machen. Bilder und Text der GSX-R waren in der Redaktion, ich hatte luxuriöse neun Stunden geschlafen. Melbourne liegt am Meer, deshalb schlug ich einen Tag an Stränden abhängen vor. Mit Haralds Lieblingsmusik vom iPhone auf die Bose-Anlage dudelnd…

Kurzes Australien-Tagebuch: Moloch Melbourne

Als ich da in Ferntree Gully stand mit einer Buchung, aber ohne Zimmer, war ich froh, dass ich bei Booking gebucht hatte. Die haben sich an ihre Position gearbeitet, indem sie Probleme gelöst haben, auch und gerade die von Kunden, wenn es mal nicht lief. Wenn man bewerten will, mit wem man eine gute Geschäftsbeziehung führen kann, sagt einem das Fehler-Handling meistens am meisten. Das wäre…