Artikel zu „eine Spur“:

Jakobsweg per Vorspultaste

Diese Geschichte schrieb ich für die Zeitschrift „Motorradfahrer“ in 2016. Sie lag fast ein Jahr in der Redaktion herum, bis sie veröffentlicht wurde. Vielleicht gibt das dem Laien einen Einblick, wie dosiert der hochgeschätzte Kollege Guido Saliger mit seinem Budget umgehen muss. Und damit sind wir genau beim damaligen Thema: Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Die kleine…

Wer früher bremst, ist schneller

Die meisten der gern zügig fahrenden Fraktion (egal ob Auto oder Motorrad) haben den alten Spruch verinnerlicht: „Wer später bremst, ist länger schnell.“ Der Spruch stimmt. Wer brutal spät bremst, fährt in der Bremszone häufig sogar schneller als ein Rennfahrer. Davon erzählt er dann jahrzehntelang. Wovon er nicht erzählt, ist das, was danach passiert: Der Spätbremser steht…

10.000 km KTM 690 Duke R

Ich lebe noch! Und die Duke lebt auch noch! Und für 2018 will ich endlich wieder mehr fahren, nachdem 2017 für mich eher ein Autogeschichtenjahr war. Das Wichtigste zuerst: Bei der 10.000er-Inspektion gab es keine Auffälligkeiten, aber auch keine Diagnose, wohin das Öl im Kurzstreckenbetrieb verschwinden könnte. Die Werkstatt sagte, ich solle noch einmal Öl verbrauchen, damit sie selber die…

Der Anfang und das Ende der Fastbike

Pipi inne Augen: Die Fastbike ist eingestellt, Ralf hat Insolvenz beantragt. Zwischen Medienkrise und dem überall stark sinkenden Interesse wurde das Heft zerrieben. Mir fiel das Phänomen in den letzten Jahren auf, in denen ich recht viel Autogeschichten gemacht habe: Rennsport egal wie, egal wo, egal wer, wird als Geschäft immer schwieriger. Die Deutschen Motorsportbehinderer (DMSB) sehen das…

Ratzepimmelkurz: Suzuki GSX R 125

Suzukis Oldschool-Ansatz mit leicht, einfach, kompakt, schmal und damit auch günstig hat mir ganz gut getaugt. Wie der Markt es annimmt mit seiner Nachfrage nach Design, muss sich…

Reifen runter: Michelin Pilot Power 3

Viel genauer hätte man es selbst mit bester Absicht nicht hinbekommen: Der Michelin Pilot Power 3 hielt fast auf den Punkt genau 5000 Kilometer, von 4905 bis 9904 Kilometer laut Fahrtenbuch – Vorteil geringer Belastung auf der leichten Duke mit ihren maximal 75 PS. Auf den Verschleißmarken ist er in der Mitte, was am Strecke machen liegt, darunter etwa 1500 km Autobahn. Was ich am Anfang…

Ratzepimmelkurz: 959 Job

Die Schlagzeilen zu Ducatis 959 zentrierten sich um ihren Auspuff. Der war ein Zeichen der Verzweiflung in Bologna, wo man es offenbar nicht besser hinbekam. In anderen Märkten fährt die 959 mit dem typischen Panigale-Hodensack-Auspuff. Zur Optik kam, dass die 959 wie in den neuen Messvorschriften vorgesehen nach außen hin eher leise tönte, und wie diese anonyme Aussage zeigt, will mancher…

Ratzepimmelkurz: Energica Eva 2017

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen, das hierher gehört und das hier auch regelmäßiger passieren kann: Wenn ich egal wann egal was ausprobiert habe, wollten Kollegen oder Interessierte eigentlich am häufigsten eine kurze Antwort auf die Frage hören: „Tauchd das was?“ Da sich bei der Suzuki GSX-R 1000 Lange-Riemen-Gewohnte beschwerten, weil sie wahrscheinlich etwas Anderes…

Ausprobiert: kürzere Hecktasche KTM 690 Duke R

Als großer Freund von Hecktaschen probierte ich schon früh im Dauertest eine große Hecktasche aus, die mich mit gemischten Gefühlen hinterließ. Ihre Reißverschlüsse ließen schnell Wasser ein, sodass man sie eigentlich auf jeder längeren Tour mit Überzieher fahren musste, sie war so groß, dass sie den Sitz signifikant verkleinerte und es fehlte ihr an ausreichend großen Außentaschen…