Winterreifen auf Sportautos

Weil mehrere Leute gefragt haben nach den Winterreifen: Porsche montiert Pirelli PZero Winter NFO Elect auf den Taycan Sport Turismo. Warum ich Winterreifen auf Sportautos lobe, liegt aber nicht am Reifen, denn der beste Reifen kann kacke funktionieren, wenn er nicht zum Auto passt, hatte ich schon öfter. Ich lobe die Arbeit, die darin steckt, Reifen, Fahrwerk, Reifenbreite und Anpressdruck so abzustimmen, dass Sportauto fahren auch im Winter Spaß macht. Das hat auch wenig damit zu tun, was für Pendel-PKW gilt. Bei Pendel-PKW sind die Ganzjahresreifen mittlerweile so gut, dass man die einfach nehmen kann. Aber der Spagat des Ganzjahresreifens wird nie für tolle Nordschleifen-Performance sorgen, und deshalb haben Sportautos meistens getrennte Bereifungen für Sommer und Winter, wenn sie denn überhaupt im Winter betrieben werden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert