Yamaha MT-09 oder Triumph Street Triple?

Lucas Wald kommt von Heise rüber:

Ich bin durch den wundertollen Artikel „So denkt der Kradist“ auf heise.de auf Ihre Wenigkeit gestossen. Der Artikel sprach mir derart aus der Seele, sodass ich ihn gleich allen vorlesen musste, die ich kannte. Danach habe ich auf mojomag ein wenig weitergelesen, Ihr Schreibstil liest sich super und man bekommt das Gefühl nicht zu lesen, sondern direkt in einem Dialog zu sein (nur leider gibt es keine Antworten auf meine Fragen). Und seitdem in Italien die Eicma tobt, erhalte ich auf meiner Facebookseite abends im Minutentakt neue Posts, die sich über die verunstalteten Neuerscheinungen brüskieren. In der Tat sind diese Lampenmasken auch mir ein Greuel und ich frage mich, wie jemand, der für seine Malereien bezahlt wird, mit gutem Gewissen abends schlafen gehen kann, wohlwissend seiner Schandtaten am Zeichentisch.

Meinen Führerschein nun seit 5 Saisons in der Tasche und genausolang meine GS 500 E unterm Poppes, möchte ich einen weiteren Schritt wagen. Dieser soll mich in Richtung eines neuen Untersatzes bringen, doch dies scheint mir leichter gesagt als getan. Die Modellpaletten werden immer größer und größer und meine Zeit leider nicht mehr. Also schaut man sich um, tendiert in Richtung Nakedbike, sowas um die 100 PS (mehr braucht kein vernünftiger Landstraßenheld). Zuerst fiel mir da der Blick auf die Gladius (na gut: zuallererst auf die Monster, aber die ist mir dann wohl doch nix), weil sie auch diesen V2 hat und ganz handlich sein soll. Doch dann stößt es einem auf, wenn man die Plastikverkleidung um den Kühler sieht und plötzlich findet man sie doch nicht mehr so toll, obwohl sie in anthrazit mit rotem Rahmen doch recht schick wirkt.

Nach einem kurzen Abstecher zu BMW (aufgrund der Wartungsärmeren Kardanantriebe) zur K 1300 R. Ok, eigendlich zu viel Leistung (gibt es zuviel? Oder freut man sich immer über etwas Druck mehr, auch wenn man ihn nicht täglich braucht?), für einen armen Auszubildenden mit 15.000 Steinen auch eigentlich zu teuer, von der Versicherung mal ganz abgesehen.

Weiter schweift der Blick, bis er plötzlich an einem Dreizylinder hängenbleibt. Kam sie früher aufgrund der Endtöpfe direkt unterm Arsch gar nicht in Frage (ich will auch mal mit Taschen unterwegs sein), ist sie seit diesem Jahr doch ein (finde ich) Augenschmaus geworden. Die Street Triple! Dann ließt man etwas im Netz, komischerweise schlägt sie alles was ihr in den Weg kommt, gewinnt jeden Vergleich. Mensch, muss das ein Bike sein! Also erstmal zum Händler, vom Nahen angucken. Sieht super aus, fühlt sich obendrauf gut an, Preis? Oh fast fünfstellig. Dafür scheint sie aber auch eine gute Wertanlage zu sein … Also macht man sich Gedanken, wie man es schaffen könnte, diesen Bock im Frühling 2014 seinen nennen zu können, liest sich durchs Forum der Street und ist sich seiner Sache eigendlich sicher. Und das Ganze ohne Probefahrt! Vor der hatte ich mich im Sommer gescheut, aus Angst jegliche Lust an meiner Suzuki zu verlieren, mir die Street doch nicht zulegen zu können und dann alle Lust am Motorradfahren zu verlieren.

Und jetzt kommt die Eicma, es werden die Neuheiten für 2014 präsentiert, Yamaha brachte diesen Herbst sogar schon die MT-09, den direkten Konkurrenten zu meiner Favoritin. Und dann soll die auch noch super sein: Serienmäßig verstellbares Fahrwerk zu günstigerem Einstiegspreis und dann auch noch eine Winzigkeit mehr Leistung … Das hat mich schon getroffen. Und solange man nix unterschrieben hat, der Bock nicht sicher in der Garage steht, ist man sich seiner Sache eh immer unsicher. Eigentlich hätte ich mich nach dem Blick auf die Streety im Keller einschließen sollen, beim Arbeitgeber Homeoffice-Arbeit beantragen sollen und mich solange komplett abschotten müssen, bis sie da steht, fahrfertig. Hab ich aber nicht, und genau da lag der Fehler.

Ständig sehe ich Fotos von Maschinen, bei denen ich mit denke „Och, die ist ja auch noch da…“ Ich fürchte, das Ganze nimmt erst ein Ende, wenn ich jeden Bock für ne Probefahrt hatte. Da das natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, trete ich weiter im Dunkeln.

Die Aussage „Mit Motorrädern ist es wie mit Musik: Finde heraus, welcher Redakteur auf Deiner Wellenlänge denkt. Was der Rest schreibt, ist vollkommen uninteressant.“ ist dabei vollkommen passend. Jeder Artikel, den ich finden werde, wird mir etwas anderes erzählen, bis ich jemanden finde, der meine Ansichten teilt und dabei auch noch Ahnung von Motorrädern hat und über diese urteilen kann. Also mache ich mich jetzt auf die Suche nach jemandem, der: gerne Nakedbike fährt, auf Landstraßen unterwegs ist und den Schildern der Rennleitung teilweise auch mal Beachtung schenkt. Nicht nur darauf bedacht ist, möglichst schnell den Angststreifen auf seinen Reifen weg zubekommen, sondern auch mal die Aussicht neben der Strecke genießt. Auch mal gerne zwei, drei Tage am Stück unterwegs ist und auf Wechselwäsche zurückgreift, ohne dabei seine komplette Tour auf einem Navi vorgeladen und dieses am Lenker fixiert zuhaben.

Das Ganze wollte ich jetzt einfach mal niederschreiben, vielleicht verstehen Sie es, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht haben Sie einen Tipp, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht haben sie es wirklich komplett gelesen, vielleicht aber auch nicht.

Ich werde weiter auf mojomag lesen und Mojo Misson behalte ich auch weiter abonniert.

Der Leserbriefonkel wird zum Gesprächstherapeuten: Lucas! Herr Wald! Ihr Problem ist im Kern keines, denn Sie sagen es ja selbst: Die Vorauswahl hat sich auf nur zwei Modelle eindestilliert, beide ausgezeichnete Landstraßenkräder, die alles können. Wer sich wirklich nicht entscheiden kann, hat meist Dutzende, die „gehen würden“. Der wichtige Punkt ist jetzt: Probefahrt machen. Der erste Schwung MT-09 ist bei den Händlern, die Street Triple ist ja eh nicht neu. Probieren Sie dann auch die normale Streety, ohne R, wenn man das hintere Federbein und die vordere Bremse nicht so stark belastet, reicht die. Muss nicht jeder die R haben.

Aus der Erfahrung zeigt sich: Es wird einen der beiden Kandidaten geben, der sich eindeutig hervortut, sei es mit Händlerversorgung, Ergonomie, Gesamtpaket, Aussehen, Herz, whatever. Die Händler freuen sich übrigens, wenn jetzt noch jemand was kauft. Da legen viele gern noch eine warme Unterjacke oder so drauf beim Kauf.

Die Zukunft soll Sie nicht weiter stören, denn die Eicma ist gelaufen und hat in diesem Segment nix Neues gebracht (nur ein Sondermodell MT-09 Street Rally). Und irgendwann muss man kaufen. Herr Gleich hätte auch lieber eine 690 Duke ÄRR gehabt. Aber dann hätte er Monate des besten Motorradwetters verpasst, wovon ich als sein gesprächstherapeutischer Unwalt ihm dringend abriet. Diese Prioritäten sollten eindeutig sein.

Ich an Ihrer Stelle würde wollen, beim ersten guten Wetter egal wann (bloß kein Saisonkennzeichen!) mit meiner neuen Maschine am Start zu stehen, statt neidisch auf die Anderen zu gucken, die jetzt fahren können. Der Euro ist nämlich wie wir: Er wird im Alter nicht besser. Lieber gegen einen echten Wert (=Motorrad) tauschen.

Kommentare:

ältere
  • Dirk Klatt meinte am 11. November 2013 um 12:15:

    Ich kann die Gefühle des Herrn Wald nur zu gut nachvollziehen. Ich würde mir am liebsten eine ganze Scheune mit den unterschiedlichsten Motorrädern voll stellen, um dann je nach aktueller Gemütslage zur jeweiilig passenden Partnerin greifen zu können. Es hat lange und einige Nieten gebraucht, bis mir klar wurde, dass ich einen ausgeprägten Hang zu Zweizylindern habe und dennoch findet fast jedes Jahr im Wechsel ein neues Krad den Weg in meine Garage.
    Ich kann Dir, Lucas, nur empfehlen, mit den anvisierten Krädern jeweils eine ausgedehnte Probefahrt zu machen. Dann wird Dir sehr schnell klar, welches Krad besser zu Dir passt. Und Sch… auf die Meinungen anderer – es sei denn, sie sind fundierter technischer Natur – und insbesondere Sch… auf Testergebnisse. Die haben mit dem wirklichen Kradisten(er)leben meist herzlich wenig zu tun, weil sie a) häufig genug bestimmte Interessen vertreten und b) in der Regel von versierten Vollgasfahrern geschrieben sind, deren Kritikpunkte für Otto-Normalheizer oft völlig belanglos sind und höchstens für die Lufthoheit am Bikerstammtisch taugen. Also, SelbstErfahrung wird Dir die richtige Erkenntniss bringen. Viel Spaß in der neuen Saison!

  • Clemens Gleich meinte am 11. November 2013 um 15:22:

    @Dirk Klatt: Oi! Beschimpft er mich etwa als Raser? Unverschämtheit.

  • Dirk Klatt meinte am 11. November 2013 um 16:00:

    @Clemens Gleich: Man möge sorgfältig lesen …dorten steht etwas von „Versierten Vollgasfahrern“ …nicht wahr?

  • Karsten meinte am 18. November 2013 um 23:52:

    Lieber Leserbriefonkel,

    genau – machen, nicht quatschen. Triumph ist immer eine gute Wahl und Yamaha baut auch schon seit vielen Jahren geile Bikes. Das die jetzt auch noch einen Dreizylinder kreiert haben, gereicht ihnen zur Ehre.
    Hallo Lucas,
    Probe fahren und entscheiden. Aber denke an das 11. Gebot der Triumphfahrer: „Du sollst nicht Probe fahren!“ – denn dann kaufst du eine Triumph! 😉

    Gruß Karsten

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