Kawasaki Z 1000 SX: alt oder neu kaufen?

Ein Leser zweifelt an seiner neuen Kawasaki Z 1000 SX (MJ 2011):

Ich schreibe als junger, begeisterter Motorradfahrer, dem die Beiträge auf deiner Website sehr gut gefallen, insbesondere der ironische Ton dahinter. Der Grund für meine E-Mail ist die Z 1000 SX. Alt und Neu. In deinem Video vergleichst du die beiden ja und sagst, dass sich ein Upgrade kaum lohnt. Meine Situation ist aber folgende: Recht unerfahrener Fahrer, die Z 1000 SX (als erstes eigenes Motorrad) im Herbst 2013 neu (aber Modelljahr 2011) recht günstig gekauft (hat aktuell noch 0km auf der Uhr) und ich überlege, ob ich das neue Motorrad nicht doch gegen das Modelljahr 2014 tauschen soll, solange sie noch neu ist.

Viel verspreche ich mir von der Traktionskontrolle und den besseren Bremsen. Denkst du, dass ich ein Upgrade wirklich in keinem Fall lohnt oder vielleicht doch sinnvoll sein könnte? Als Aufpreis hätte ich aber wohl in jedem Fall allermindestens 1000 € zu bezahlen.

Der Leserbriefonkel wiederholt: Die Traktionskontrolle ist nichts Besonderes und die Bremsen waren schon vorher gut. Gib das Geld nur aus, wenn Du die neuen Koffer haben willst. Die sind das wichtige Update fürs Touring.

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