Triumph: Remember your Sprints

Dennis Richter fragt sich, wo die Triumph-Touring-Ikone geblieben ist:

Hau doch mal die Leute in Hinckley an, dass sie wieder eine Triumph Sprint rausbringen. Die „alte“ Sprint ST/RS hat sich wie das bei vielen Modellen so ist über die ST1050 und dann schließlich zur GT1050 zu nem eher fetten Tourer ausgebildet. Dabei wäre es so einfach und gleichzeitig so geil: eine Triumph Sprint ST 675.

Nimmste ne Daytona 675, bauste etwas schwuchteligere Stummel dran, Sitzposition ein bisschen entschärfen, Heck von der Streety (Sozius und Gepäck und sowas) und was fehlt noch? Nikkes! Perfektes Reisemoped – bester Motor im besten Chassis.

Warum machen die das nicht?

Der Leserbriefonkel vermutet: Weil sie aktuell zu beschäftigt damit sind, BMW-Modelle zu kopieren. Das wird sich hoffentlich auch wieder legen. Die große Triumph GS Tiger zum Beispiel verkauft sich weniger gut als eigenständige Tallrounder wie Hondas Crosstourer oder Ducatis Multistrada. Wenn sich das Kopieren gelegt hat, wird Triumph wieder eigenständige Modelle bauen, und nicht nur Du, sondern alle Triumph-Freunde hoffen, dass sie dann den großen Berg an Briefen sehen, auf denen „Sprint“ steht. Wenn nicht, müssen wir eine Attacke unter dem Radar fliegen und eine Kopie der BMW F 800 ST verlangen, auf der „Sprint“ steht.

Kommentare:

ältere
  • Dirk Klatt meinte am 5. Dezember 2013 um 12:00:

    …ich frag mich immer noch, was man von Triumph überhaupt halten soll. In der Fachpresse werden viele Lobeshymnen auf diese Marke angestimmt (z.B. die 675‘er oder die MO mit ihrem permanenten Versuch die Bonneville zum Kultobjekt zu machen), im richtigen Leben treff ich aber nur Leute, die mit ihrem Hinckley-Krad laufend Schwierigkeiten haben (besonders Explorer und Rocket) …ich selbst hatte kurz nach Wiederbelegung der Marke eine Trident, die so richtig sch…. war. Sind die Produkte so heterogen in ihrer Qualität, werden wir verar…., oder liegt‘s an meiner selektiven Wahrnehmung?

  • Clemens Gleich meinte am 5. Dezember 2013 um 12:29:

    Ich hab mit Triumph qualitativ gute Erfahrungen gemacht, hatte weniger Probleme als auf BMWs. Von der Tiger Explorer hab ich allerdings auch ein paar typische Fehler gehört, vor allem Koffer und E-Gas. Ist wahrscheinlich recht modellspezifisch.

  • Clemens Gleich meinte am 5. Dezember 2013 um 12:30:

    Oh, noch vergessen: Die MV Agusta Turismo Veloce wird sehr sprintig sein: Dreizylinder, Tourenverkleidung, aber modern. Hmm …

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