“Peak Oil“ ist Beratersprech für das deutsche, längere, schönere, weil bepunktetere Wort „Ölfördermaximum“. In einer vielleicht fernen, vielleicht nahen Zukunft werden wir sagen: „2006 war Piek Eul.“ Oder 2010. Oder 2050. Man weiß es nicht. Was man weiß: Die Europakrise und nonkonventionelle Ölförderungen machen aktuell das Öl billiger. Wir könnten…
Artikel zu „Technik“:
Killing the Electric Car
Es gibt die ersten Elektroautos und damit die erste Enttäuschung. Die potenziellen Kunden sind entäuscht, weil sie bei so wenig Können so teuer sind, die Pusher sind enttäuscht, weil die Kunden deshalb nicht kaufen. Ich spreche mit Alex Kahl über den Alltag mit dem Nissan Leaf, mit der EnBW über die für Elektro-KFZ nötige Infrastruktur und mit einem sachkundigen Umweltschützer vom BUND…
Testprotokoll BMW HP4 2013
Dieses von mir bearbeitete HP4-Testprotokoll stammt von Toby Münchinger, der sich die Tage selbstlos bereiterklärt hatte, mich an der Rennstrecke und der Hotelbar von Jerez würdig zu vertreten. Oh mein Gott, das wird nicht reichen, wir sind zu schräg und haben zu viel Geschwindigkeit! Die Antwort aus dem Rechenzentrum der BMW HP4: Red kein dummes Zeug, ich fahre die elektronischen…
Testprotokoll Ducati 1199 Panigale S
Das neue Ducati-Superbike ist das teuerste, ehrgeizigste und radikalste Projekt der Firmengeschichte. Das in sehr begrenzte Texte zu passen heißt, praktisch alle Details fallen lassen. Deshalb hier ein ausführliches Testprotokoll des Bike of the Year 2012. Die Panigale ist außer den oben genannten Aspekten noch das merkwürdigste und interessanteste Motorrad des Jahres, und weil das so ist,…
Looking for Leistung: Cadillac und Horex
Als Motorradfahrer wundert man sich ja immer wieder, wie wenig Leistung Autohersteller aus wie viel Hubraum herausholen können. Es ist ganz erstaunlich. Heute hat Horex seine Leistungsdaten für sein VR6-Motorrad herumgeschickt: Doch nur 161 PS (118 kW) bei 9.000 U/min aus 1,2 Litern Hubraum statt ihrer gewollten 200 PS, weil Kompressoren beim Obi ausverkauft waren. Die Motorradgemeinde…
Warum ist mein Kumpel schneller als ich?
Jeder außer den Weltmeistern hat einen: den Kumpel, der einfach nicht zu kriegen ist. Klar sind die Schnellen meist vorab begabt, doch die gute Nachricht ist: Jeder kann schneller werden. Nur einfach ist es nicht. So geht es... Das hier ist eine Liste der Dinge, die schnell machen, die größten Brocken zuerst. Das hier ist keine Tuning-Geschichte. Schneller machende Hardware gibt es in jeder…
Toby im Metzeler-Reifenwerk: 10 Erinnerungen
Zur Zeit meines Auslandseinsatzes in Hannover bei Heise fand eine Werksführung bei Metzeler statt. Als Propellerkopf hätte mich das durchaus interessiert, und dieser dünne Gummistreifen ist ja letzten Endes das, was zwischen erfreulicher Schräglage und einer unerfreulichen Todesart steht. Also habe ich Toby hingeschickt. Kann er sich gleich technisch weiterbilden für den Tag, an dem wir die…